Bericht zu den Fussballtagen der Sportfreunde

23.07.2012, Autor: Hans-Joachim Schmid

Lesen Sie die Einzelheiten zu den Fussballtagen am vergangenen Wochenende auf dem Sportgelände der SFG.

Am vergangenen Freitag und Samstag veranstaltete die Fußballabteilung der Sportfreunde Goldscheuer erstmals die „SFG-Fußballtage“.
Zur Eröffnung der Fußballtage traf die 2. Mannschaft der Sportfreunde Goldscheuer am Freitag Abend auf die Reserve des VfR Zusenhofen. Nach einem torreichen Spiel trennte man sich mit 5:5 Unentschieden. Parallel zu dieser Partie trugen die Alten Herren ein international besetztes „Ü40“-Turnier aus. Nach den Gruppenspielen und den Halbfinals standen sich im Endspiel die Teams des FV Altenheim und SV Zunsweier gegenüber. Erst nach einem 9:7 im Neunmeterschießen standen die Veteranen des SV Altenheim als Turniersieger fest.
Der zweite Teil der Fußballtage begann am Samstag um 10:00 Uhr mit den Turnieren der Bambini und F-Junioren. Leider mussten die Spiele der Kleinsten wegen heftiger Regenschauer einige Male unterbrochen werden. Im Anschluss daran trennten sich die D1-Junioren der SG Goldscheuer und des Kehler FV nach einer zum Teil hochklassigen Partie mit 3:3. Inzwischen hatte auch das Torwandschießen begonnen. Die Verantwortlichen hatten für die besten Schützen attraktive Preis ausgelobt, ab drei Treffer war ein Fußball garantiert. Um 14:00 Uhr stand die Begegnung der U19 des Kehler FV gegen ihre Alterskollegen des Straßburger Vereines AS Neudorf auf dem Programm. Das von Hansi Frank trainierte Kehler Team war den Elsässern über weite Strecken der Partie überlegen und behielt nach 90 Minuten mit 5:1 die Oberhand. Zwischenzeitlich war auch das DFB-Mobil auf dem Goldscheuerer Sportgelände eingetroffen. Die beiden ausgebildeten Trainer („DFB-Teamer“) Johannes Restle und Dominik Hertlein führten zunächst ein 90minütiges Praxistraining mit den C-Junioren der SG Goldscheuer durch, wobei das Hauptaugenmerk auf das Simulieren von Spielsituationen ohne Druck des Gegners gelegt wurde. Anschließend nahmen sich die beiden DFB-Teamer noch die Jugendtrainer der Sportfreunde für eine ebenfalls 90 Minuten andauernde Trainerschulung „zur Brust“.
Um 16:30 Uhr folgte das Aufeinandertreffen der Sportfreunde Goldscheuer (Kreisliga B, Staffel 4) und des VfR Zusenhofen (Kreisliga B, Staffel 2). Beide Mannschaften haben sich zum Ziel gesetzt, in der kommenden Saison um den Aufstieg in die Kreisliga A mitspielen zu wollen. Nach einer ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber zum Schluss das bessere Ende für sich und gewannen mit 3:2 (1:1). Die Treffer für die Sportfreunde erzielten Nourredine Boudiaf, Bastian Schäfer und Dennis Viol. Für Zusenhofen war Willi Asnaimer zwei Mal erfolgreich. Zum Hauptspiel der SFG-Fußballtage trafen um 18.30 Uhr die Zweite Mannschaft der Offenburger FV (Landesliga) und der Bezirksligist SV Fautenbach aufeinander. Fautenbach wurde gleich kalt erwischt, denn bereits nach zwei Minuten traf Patrick Carus-Lacolade zum 1:0 für die Oberligareserve. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit spielerischen Vorteilen für den OFV. Fautenbach hatte zwar auch Tormöglichkeiten, der Landesligist zeigte sich jedoch im Abschluss cleverer. Bis zu Pause stand es nach Treffern von Daniel Lang, David Knosp und Benjamin Gentner 4:0 für Offenburg. Gleich nach dem Wechsel hielt Fautenbachs Keeper Daniel Baas einen von Carus-Lacolade getretenen Foulelfmeter. Beiden Teams merkte man nun den Kräfteverschleiß nach der temporeichen ersten Hälfte an und das Spiel „plätscherte“ etwas vor sich hin. Nach dem Ehrentreffer für den SV Fautenbach zum 1:4 durch Spielertrainer Christian Coratella traf OFV-Stürmer Gentner mit seinem zweiten Tor zum 5:1-Endstand. Inzwischen war auch das Torwandschießen beendet. Nachdem mehrere Schützen drei Mal getroffen hatten, setzte sich Frank Kruss in einem Stechen durch und darf sich über einen einstündigen Rundflug über die hiesige Region mit einem Sportflugzeug der Fliegergruppe Offenburg freuen. Zum Abschluss der SFG-Fußballtage gab es Live-Musik mit den „Sarti-Blues“.

DFB-Teamer Dominik Hertlein beim Praxistraining mit den C-Junioren der SG Goldscheuer.
DFB-Teamer Dominik Hertlein beim Praxistraining mit den C-Junioren der SG Goldscheuer.
Die Sportfreunde Goldscheuer (vorne) besiegten den VfR Zusenhofen mit 3:2.
Die Sportfreunde Goldscheuer (vorne) besiegten den VfR Zusenhofen mit 3:2.

     Sportfreunde Goldscheuer e.V. · Kittersburger Straße 23 · D-77694 Kehl-Goldscheuer | Benutzerdaten | Login 
Diese Seite wurde erstellt mit Weblication® CMS