Bliwisel 2014

30.10.2014

Jahresrückblick 2014: SFG – Abteilung Tischtennis

Allgemeines

Neben dem normalen Spielbetrieb gab es vergangenes Jahr weitere nennenswerte   Ereignisse in der SFG-Tischtennisabteilung. Die Führungsebene der Abteilung erhielt durch den Anstoß von Wolfgang Fien eine Neustrukturierung um Abteilungsaufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und einzelne Personen zu entlasten. Außerdem besuchten mit Laura Vetter, Timo Udri und Michael Mang drei junge Mitglieder Trainerausbildungen in Karlsruhe und Frankfurt. Zwischen Weihnachten und Silvester fand seit langem wieder ein Weihnachtstraining statt, bei dem an zwei Tagen vier Trainingseinheiten absolviert und in der gemeinsamen Mittagspause Videoaufnahmen der Jugendspieler ausgewertet wurden. Der hohe Einsatz von Trainer und Jugendspieler macht sich scheinbar bezahlt, denn seit dieser Saison hat man wieder eine Jugendmannschaft in der höchsten Jugendliga Deutschlands und in dieser schlagen sich die Jungs bis jetzt hervorragend...

Die SFG – Jugend – ein rasanter Aufstieg

Vor zwei Jahren spielte die Hälfte der jetzigen Jungen I noch in der B-Klasse. Dort wurde die Mannschaft um die Kücuk-Zwillinge Deniz und Yunus problemlos Meister, um anschließend in der vergangenen Saison die Bezirksliga durcheinander zu wirbeln. Ungeschlagen holte sich die Mannschaft von Trainer Timo Udri, besetzt mit Deniz, Yunus, Dennis König und David Herdt, den nächsten Titel, dicht gefolgt von unserer ersten Jugendmannschaft mit Dominik König, Fabio Schönbroich, Lukas Freter und Nico Boos, welche den zweiten Rang belegte. Dieses Resultat sprach eine deutliche Sprache: es müssen neue Gegner her. Also beschloss man eine neue erste Mannschaft zu formieren und diese in der Verbandsliga, der höchsten deutschen Jugendliga, zu melden. Gespannt auf die neue Saison arbeitete Trainer Bernd Schaub mit seinen Schützlingen Dominik König, Deniz und Yunus Kücuk und Fabio Schönbroich fokussiert auf den Saisonstart hin. Diese Arbeit wurde direkt belohnt. Bisherige Bilanz der Jungs: 4 Siege, 2 Unentschieden und somit Tabellenführer. Sogar beim deutschen Jugendmeister FT 1844 Freiburg konnten sie einen Punkt ergattern. Das neu formierte Team konnte also voll einschlagen und wird wohl am Ende bei der Meisterschaftsvergabe ein Wörtchen mitreden dürfen.

Jungen I von links nach rechts: Yunus Kücük, Dominik König, Fabio Schönbroich, Deniz Kücük und Bernd Schaub
Jungen I von links nach rechts: Yunus Kücük, Dominik König,
Fabio Schönbroich, Deniz Kücük und Bernd Schaub

Die Schüler mit einem zweiten Versuch

Da es vergangene Saison nur für einen Platz im Mittelfeld in der Schüler-A-Klasse reichte, nimmt man diese Runde nochmals Anlauf, um bei der Vergabe der ersten Plätze mitmischen zu können. Potential haben die Jungs von Stephan Münscher allemal. Nico Neubert, Timo Vetter, Etienne Muser, Julian und Jan-Luca Liesenberg konnten mit vier Siegen erfolgreich in die neue Saison starten, worauf es aufzubauen gilt. Momentan sind sie, wie die Jungen I, Tabellenführer. Sollten die Jungs ihr Potenzial voll ausschöpfen können, werden sie sicherlich der heißeste Meisterschaftskandidat in der Schüler-A-Klasse sein.

Die SFG-Schülermannschaft – Tabellenführer in der A-Klasse. Von hinten links: Nico Neubert, Julian Liesenberg, Timo Vetter Von vorne links: Jan-Luca Liesenberg, Etienne Muser
Die SFG-Schülermannschaft – Tabellenführer in der A-Klasse.
Von hinten links: Nico Neubert, Julian Liesenberg, Timo Vetter
Von vorne links: Jan-Luca Liesenberg, Etienne Muser

Herren Landesliga – unsere Erste, das Sorgenkind

Nach dem knapp, knapper, knappsten Klassenerhalt in unserer Landesligageschichte wurde die Mannschaft neu formiert mit dem Ziel endlich eine anständige Vorrunde hinzulegen. „In der Relegation hatten wir einfach die Hosen voll“, so Mannschaftsführer Oli Haas, „glückerweise fanden wir gerade rechtzeitig zu unserer normalen Form zurück und konnten das Spiel noch drehen“. Die Relegation wäre allerdings auch vermeidbar gewesen, wenn man nicht erst in der Rückrunde aufgewacht wäre. Doch dieses Jahr soll alles anders laufen. Patrick Krämer hat auf Anfrage von Timo Udri freiwillig die Erste für Timo verlassen. Dieser bildet jetzt zusammen mit Claudius Maier das vielversprechende hintere Paarkreuz. Die Mitte wird von Bernd Schaub und Michael Mang gebildet und die schwerste Aufgabe in der Mannschaft übernehmen wie letzte Rückrunde wieder Oli Haas und Vladi Klein. Diese veränderte Aufstellung und das große Engagement scheint Früchte zu tragen, denn die erste Herrenmannschaft startete erfolgreich wie nie in die neue Saison. Mit drei Siegen und zwei Niederlage hat die Mannschaft nun mehr Selbstvertrauen, um die nächsten Spiele energisch und hoffentlich erfolgreich zu bestreiten. Auf alle Fälle könnte diese Saison einige Überraschungen parat haben.

Die  1. Herrenmannschaft der SF Goldscheuer 2014/15 stehend von rechts: Bernd Schaub, Vladi Klein, Claudius Maier und Oliver Haas. vorne Michi Mang und Timo Udri.
Die 1. Herrenmannschaft der SF Goldscheuer 2014/15
stehend von rechts: Bernd Schaub, Vladi Klein, Claudius Maier und Oliver Haas.
vorne Michi Mang und Timo Udri.

Herren II mit klarem Ziel

Auch die zweite Herrenriege hat einige Veränderungen hinter sich. In der vergangenen Saison konnte man schlussendlich nur auf einem 5. Tabellenrang landen. Dies sollte geändert werden. Durch die familienbedingten Abgänge aus der Mannschaft von Stefan Klem und Claus Böhm, wurde stark aufgefüllt. Hinzu kamen Matze Klinger aus der Dritten, sowie Timo Kaufmann und Torsten Fehrenbach aus der Vierten. Mit dieser Besetzung kann es nur ein Ziel geben: Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Denn mit Patrick Krämer und Wolfgang Fien ist die Mannschaft im vorderen Paarkreuz hervorragend besetzt. Die Mitte wird von Heiko Vetter und Matze gebildet und hinten werden die Punkte durch Timo und Schorschi besorgt. Und tatsächlich, nach 4 Spielen ist man erstmals an der Tabellenspitze und wird versuchen diesen Platz bis zum Ende zu verteidigen. Der Wiederaufstieg in die Bezirksliga ist auch im Hinblick auf die Jugendspieler, die in der nächsten Saison Herren spielen werden, erstrebenswert, da dort die notwendigen Erfahrungen gesammelt werden kann um irgendwann in der Ersten anzugreifen.

Herren III und IV souverän

Nachdem die beiden Herrenmannschaften in der letzten Saison sehr gute Platzierungen in der B-Klasse erreicht haben, sind in dieser Saison, auch durch die fehlenden Spieler, die in die 2. Mannschaft gegangen sind, bescheidenere Ziele angesetzt. Platzierungen im Mittelfeld und ein gutes Verhältnis zur eigenen und gegnerischen Mannschaft sind vorrangig die Prioritäten der beiden Teams. Außerdem bieten sich hier häufig Möglichkeiten für unsere Jugendspieler  auszuhelfen und zusätzliche Erfahrungen im Spiel gegen Material und unangenehme Gegner zu sammeln. Beide Teams stehen aktuell mit 5:3 Punkten im sicheren Mittelfeld und haben durchaus Ambitionen nach oben.

SFG-Damen mit überraschendem Aufstieg

Nach einer guten Saison und einem dritten Platz in der A-Klasse bekamen die Damen um Trainer Jörg Wilhelm die Nachricht doch in der Damen Bezirksliga auflaufen zu dürfen. Eine große Herausforderung, der man sich allerdings gerne stellen möchte. Gestartet wurde mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Es wird eine schwere Aufgabe, doch Trainer und Spielerinnen sind hochmotiviert und sind fest entschlossen den Klassenerhalt zu erreichen.

Unsere Damen mit Coach beim Teambuilding von links: Elisa Steurer, Mareike Ostwald, Jörg Wilhem, Milena Krämer, Laura Vetter
Unsere Damen mit Coach beim Teambuilding von links: Elisa Steurer, Mareike Ostwald, Jörg Wilhem, Milena Krämer, Laura Vetter

Der Förderverein der Abteilung Tischtennis geht ins 15 Jahr seines Bestehens

Die Vorstände und Vereinsgründer René Bühler und Claus Schless sind seit der ersten Stunde dabei. Sie leiten zusammen mit Dr. Roland Giebenrath als Kassenwart die Geschicke des Vereins.
Die Mitgliederzahl des Fördervereins ist mittlerweile auf  über 90 Mitglieder angewachsen. Die reibungslose Zusammenarbeit mit der Abteilung ist Garant des Erfolges der Tischtennisjugendarbeit in Goldscheuer.
Aktuelle Sponsoren der Abteilung sind die ortsansässige Fahrschule Heitz, die Firma 1a-Autoservice Seebacher sowie der REWE Markt Goldscheuer.
Anfragen zu Mitgliedschaft im Förderverein oder Sponsoring beantwortet der Vorstand jederzeit gerne.

Besuchen Sie unsere Vereinsmeisterschaften jetzt im Januar 2015

Zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften am  10. und 11. Januar 2015  möchten wir hier schon alle Freunde der Tischtennisabteilung einladen.
Gesucht werden die  Vereinsmeister Senioren / Herren A / Herren B / Damen / Doppel / Schüler /  Mädchen sowie der Jungen.
Aktuelle Informationen zur laufenden Runde mit Berichten und Tabellen sowie jede Menge Bilder gibt’s auf der Homepage der SFG unter: www.sfgoldscheuer.de

Die Tischtennisabteilung der Sportfreunde Goldscheuer 2014

Position Zuständig
1. Vorsitzender Oliver Haas
Abteilungsleiter Hans-Gert Krämer
Kassierer Wolfgang Fien
Damen-/Mädchenwart Jörg Wilhelm, Laura Vetter, Heiko Vetter
Materialwart Stephan Münscher, Patrick Krämer
Eventmanager Patrick Krämer
Spielbetrieb Herren Wolfgang Fien
Presse/Homepage /Schriftführer Claus Schless, Michael Mang
Förderverein Rene Bühler, Claus Schless, Dr. Roland Giebenrat

Trainingszeiten SFG-Halle:

Tag Uhrzeit Art
Montag 20:00 - 22:00 Uhr Herren-, Damen-, Jugendtraining
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr Training: Schülerinnen Trainer: Heiko Vetter, Martin Manshard

18:30 - 20:00 Uhr Training: Jungen und Schüler Trainer: Oliver Haas, Bernd Schaub

18:30 - 20:00 Uhr Training: Damen Trainer: Jörg Wilhelm

19:30 - 22:00 Uhr Herrentraining
Samstag 10:00 Uhr Heimspiele der Jugend- und Schülermannschaften

16:00 Uhr Heimspiele der Damenmannschaft

17:00 Uhr Heimspiele der Herrenmannschaften

Wer Lust hat auf ein Schnuppertraining ist uns jederzeit herzlich willkommen !
 
                   Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein.
                                     Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
                    Bankverbindung : Volksbank Bühl - BLZ 66291400 – Konto: 3931404

René Bühler                                     Claus Schless                      Dr.Roland Giebenrath

Vorstand Förderverein            2. Vorstand Förderverein                  Schatzmeister
07854 / 98 5921                        07854 / 980413                                 07854-987837
 
 
 
 
                                                   Text und Fotos : Michael Mang

Aktuelles

Keine Einträge vorhanden

     Sportfreunde Goldscheuer e.V. · Kittersburger Straße 23 · D-77694 Kehl-Goldscheuer | Benutzerdaten | Login 
Diese Seite wurde erstellt mit Weblication® CMS